INFOInfos für Patientenbesitzer

 

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, bieten wir Ihnen eine Terminsprechstunde an. Das hat sich in den vergangenen Jahren bewährt.
Dringende Notfälle werden natürlich sofort versorgt. Dadurch kann es zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sicherheit geht vor: Wenn Sie unsere Praxis besuchen, denken Sie bitte bei Ihrem Hund an Halsband und Leine und transportieren Sie Katzen, kleine Heimtiere und Vögel in einer Box bzw. einem Käfig.

Bei Ihrem Erstbesuch werden an der Anmeldung alle nötigen Daten zu Patientenbesitzer und Patient für die EDV erfasst.
Falls Ihnen Allergien, Futtermittel- und/oder Medikamentenunverträglichkeiten bzw. Narkosezwischenfälle bei Ihrem Haustier schon vorab bekannt sind, geben Sie diese bitte unbedingt an!

Alle Haustiere werden vor der Behandlung gewogen. Hunde auf der Tierwaage im Wartebereich, Katzen und kleine Heimtiere im Behandlungszimmer.

Falls Ihr Haustier bereits einen Impfpass besitzt, händigen Sie diesen bitte einer Tierarzthelferin an der Anmeldung oder zu Beginn Ihres Termins dem behandelnden Tierarzt aus.

Bei manchen Erkrankungen kann es notwendig sein, dass wir Probenmaterial Ihres Haustiers vorab untersuchen müssen. Händigen Sie dieses bitte einer Tierarzthelferin an der Anmeldung aus.

Falls Ihr Haustier bereits bei einem anderen Tierarzt in Behandlung war, ist es für uns sehr hilfreich, wenn Sie Befunde, Laborergebnisse, Röntgenbilder, etc., die Ihnen ausgehändigt wurden, bei Ihrem Besuch in unserer Praxis mitbringen könnten.

Selbstverständlich sind Sie während des Sprechstundentermins bei Ihrem Haustier mit im Behandlungszimmer.
Bei kleineren Eingriffen, die sofort ambulant durchgeführt werden können oder bei bildgebenden Verfahren, wie z.B. Röntgen, werden Sie gebeten kurz im Wartebereich Platz zu nehmen.

Da während der Behandlung Ihres Haustiers alle tierärztlichen Leistungen nach GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) und alle angewandten sowie verordneten Medikamente mit der Praxissoftware erfasst werden, stehen der Tierarzthelferin an der Anmeldung alle Daten für die Abrechnung sofort zur Verfügung.
Die Abrechnung erfolgt in bar oder per EC-Karte. Kreditkartenzahlung ist in unserer Praxis möglich.

Wenn eine Operation Ihres Haustiers in Vollnarkose bevorsteht:
Der behandelnde Tierarzt klärt Sie ausführlich über mögliche Risiken während der Operation Ihres Haustiers auf und bespricht mit Ihnen notwendige Voruntersuchungen wie z.B. die Bestimmung bestimmter Blutparameter, um das Narkoserisiko zu minimieren und Komplikationen weitestgehend auszuschließen. Dies bestätigen Sie uns bitte auf der OP-Einverständniserklärung mit Ihrer Unterschrift.

Da sich Ihr Haustier für die Operation bereits in Narkose befindet, können Sie folgende Zusatzleistungen für Ihr Tier auswählen:

  • Zahnstein entfernen
  • Ohren säubern, Ohren spülen
  • Tier kennzeichnen mit Mikrochip / Transponder
  • Tier kennzeichnen mit Tätowierung
  • Analdrüsen entleeren / spülen
  • Krallen kürzen
  • Orthopädische Röntgenaufnahmen (HD, ED)

Zum OP-Termin muss Ihr Hund / Ihre Katze nüchtern sein (nicht bei kleinen Heimtieren!). D.h. letzte Futteraufnahme am Vortag der OP, spätestens zwischen 18:00 und 20:00 Uhr - Wasseraufnahme nach Belieben.
Am OP-Tag bringen Sie Ihr Haustier zum vereinbarten Termin (in der Regel am frühen Vormittag zwischen 8:00 und 10:00 Uhr) in unsere Praxis. Dort wird unser Patient stationär aufgenommen und für die OP vorbereitet.
Bei Routine-OPs holen Sie Ihr Haustier nach Absprache während der Nachmittagssprechstunde wieder ab. Bei aufwändigeren Operationen kann eine stationäre Unterbringung angezeigt sein.

Wir haben stets ein offenes Ohr für Ihre Fragen rund ums Tier und freuen uns auf Ihren Besuch!